Levar Plattenspieler Canzona + Ultimate II

Levar Canzona
Levar Canzona II
Levar Ultimate
Levar Ultimate II

1. Vorwort
2. Historie
3. Konzept
4. Technik
5. Zusammengefasst
6. Klang
7. Vertrieb, Verkauf, Vorführung, Kundenvorteile
8. Garantie
9. Vorführung

1. Vorwort

Braucht die Welt eigentlich noch einen neuen Plattenspieler?

Wir finden, sie braucht sogar zwei! Und weil wir von unseren neuen Laufwerken absolut überzeugt und total begeistert sind, möchten wir einen virtuellen Trommelwirbel anschlagen und mit Stolz verkünden:

MHW-AUDIO freut sich, allen Schallplatten-Liebhabern eine neue Produktpalette mit Spitzenprodukten der Referenzklasse vorstellen zu dürfen:

Plattenspieler LEVAR Canzona II
LEVAR Ultimate II
Motoreinheit LEVAR Smart Synchronic Sensor+
LEVAR Grand Synchronic Sensor+
Tonarm LEVAR Ultimate Carbon-Oil 9" / 10.5" / 12"
LEVAR Superior Carbon-Oil 9" / 10.5" /12"
Netzteil LEVAR Power Station 12VDC

Dies ist ein weiterer großer Schritt in Sachen HIGH END aus Deutschland – 100% in Deutschland gefertigt.

Aber nun der Reihe nach. Wir von MHW-Audio haben das Pferd ja etwas von hinten aufgezäumt und bieten mit der Marke LEVAR bereits seit Jahren feinste Schallplattenwaschmaschinen. Die drei Modelle TWIN, UNICA und AMANO bereichern mit ihrer Mikrofaser-Technologie und ihrer überzeugenden Produktqualität "Made in Germany" den Markt und haben bereits bei vielen Musikliebhabern Einzug gehalten.

Unserem Ziel entsprechend, die Schallplatte, als physischen Tonträger, der Welt nicht nur zu erhalten, sondern diese wieder als Tonträger Nr. 1 zu etablieren, entsprang die Idee für unsere beiden neuen LEVAR High-End Plattenspielermodelle Canzona und Ultimate in Verbindung mit einem neuen, sehr innovativen Tonarm, der seinesgleichen sucht, dem Ultimate Carbon-Oil.

Es war an der Zeit, ein unüberhörbares Statement abzugeben – ein LEVAR-Statement in Sachen High-End Plattenspieler und Tonarm.

Als Händler, Hersteller und HiFi-Enthusiasten sahen wir in all den Jahren und Jahrzehnten viele Produkte kommen und gehen. Deshalb haben wir die Marke LEVAR gegründet um eine bleibende und verlässliche Säule im High-End-HiFi Markt zu bilden.

2. Historie

2019 fielen uns zwei komplett neu entwickelte Plattenspielermodelle mit den eigens dafür entwickelten Motoreinheiten und einem Carbon-Oil Tonarm der Manufaktur magAudio von Helmut Biermann auf, die mit einem extrem hohen Qualitätsanspruch konstruiert, gebaut und konsequent zu Ende gedacht wurden.

Gleich nach den ersten Hörproben der Vorserienmodelle wurde uns klar, um welche "klanglichen Edelsteine" es sich hierbei handelt. Einfach brillant und gänzlich unverbraucht. Genau das war es, was wir suchten und so fiel unsere Entscheidung sehr schnell: Diese Plattenspieler mussten wir unbedingt zur Ergänzung unserer LEVAR Produktpalette haben.

Aus diesem Grund freuen uns umso mehr, diesen genialen Entwickler davon überzeugt zu haben, ab 2020 sein komplettes Produktportfolio mit Laufwerken, Tonarmen, Motoreinheiten, Magnetdämpfern, Plattengewichten und Zubehör exklusiv für MHW-Audio zu fertigen.

Seit Ende 2019 sind diese Ausnahmelaufwerke ausgetestet und für die Serienfertigung optimiert. Ferner wurde mit Hilfe des renommierten Dipl. Designers Alexander Marcu das Design punktuell verfeinert.

Helmut Biermann ist von Beruf Feinmechaniker-Meister mit 46-jähriger Berufserfahrung und hauptsächlich in der Materialforschung bei einem chemischen Weltmarktführer tätig gewesen. Wenig überraschend dabei ist, dass er von Jugend an begeisterter Musikliebhaber und High-End-HiFi Fan ist. Dieser Mix aus Leidenschaft, Begeisterung, Fachwissen und handwerklichem Können, sowie äußerste Sorgfalt bei allem was er tut, sorgt für die überragende Qualität seiner Arbeiten, die sich deutlich vom kommerziellen Mainstream abheben.

3. Konzept

Das Grundrezept eines Plattenspielers scheint doch recht einfach. Man nehme eine Schallplatte, versetze sie in eine gleichmäßige Drehung und taste die Rille mit einer Nadel ab – fertig! Was um alles in der Welt soll daran so schwierig sein?

Und: sind denn klangliche Unterschiede ab einer gewissen Preislage überhaupt noch hörbar?

Unsere Antwort: Ganz klar JA - und wie!

Der Mikrokosmos der Vinylabtastung ist schier unendlich reich an Klanginformationen. Sehr komplex und in sich verschachtelt. Wer hier ganz an die Spitze will, muss jeden einzelnen Aspekt dieses Kleinuniversums verstehen und wie ein Dirigent dieses vielstimmige Orchester zu EINEM einzigen Klangereignis arrangieren.

Genau das vollbringen aber nur die wenigsten. Denn dieses so archaisch anmutende Prinzip der Musikreproduktion beginnt an einem winzig kleinen Punkt - der Nadelspitze. Man könnte fast meinen, es handele sich dabei um ins Leben gerufene Atome. Schließlich werden bei der Abtastung, je nach Prinzip, Spannungen zwischen einigen tausendstel und zehntausendstel Volt (0,005 – 0,0002 V) induziert. Das ist genau betrachtet ein Hauch von nichts.

Es erscheint in Anbetracht dessen schier unglaublich, wie diese feinst aufgezeichneten Signale am Ende der Verstärkungskette höchst sauber, unverzerrt und tonal vollendet aus den Lautsprechern erklingen.

Jedes Detail und jeder Aspekt eines Plattenspielers muss dafür konstruktiv auf den Prüfstand, muss final in höchster Präzision gefertigt werden, um am Ende eine Qualität bieten zu können, die jahrzehntelang problemlos funktioniert und Freude macht.

Konstruktiv hat der Erbauer an vielen Stellen Neuland beschritten. Er hat nicht einfach kopiert, sondern innovativ und neu gedacht, was seine vielen Patente belegen.

Das vorliegende Ergebnis ist ein imposantes Statement analoger Spitzenerzeugnisse!
Ein Statement von LEVAR an die Welt der Analogfreunde.

Was auffällig ist: Helmut Biermann und wir sind keine Freunde sinnloser und klanglich nicht nachvollziehbarer Materialschlachten und Blendereien. Seine Laufwerke sind mit solider Entwicklungsarbeit, Sorgfalt, Präzision und Leidenschaft gebaut. Das ist an jeder Stelle seiner Produkte nachvollziehbar und schlussendlich auch hörbar. Was klanglich keinen signifikanten Vorteil bringt, wird auch nicht verbaut.

All das wurde bei den neuen LEVAR Plattenspielern Ultimate und Canzona, sowie dem dazugehörigen 12 Zoll bzw. 10,5 Zoll Tonarm Ultimate Carbon-Oil in beeindruckender Art und Weise umgesetzt.

- REDUCED TO THE MAX -


Das Aussortieren des Unwesentlichen ist der Kern der Lebensweisheit (Laozi, chinesischer Philosoph, 6. JH v. Chr.)


Identifiziere das Wesentliche. Eliminiere den Rest." (Leo Babauta, US-amerikanischer Autor *1973)


Konstruiere so einfach wie möglich - aber nicht einfacher, als es die perfekte Funktion erfordert (Helmut Biermann, Entwickler und Hersteller Levar Plattenspieler 1958 - ?)

Diese beflügelnden Zitate haben wir uns zum Leitsatz unserer Laufwerksentwicklungen gemacht und übertragen diese konsequent auf die verbaute Technik mit ihren vielen, meist unsichtbaren, Detaillösungen.

Die in unseren Plattenspielern verbaute Technik soll so gering wie möglich von mechanischen Wirkkräften negativ beeinflusst werden. Unzweifelhaft sind unsere Plattenspieler fast schon beschämend einfach aufgebaut, dafür jedoch in jedem einzelnen Detail zu Ende gedacht, von höchster Präzision und von genialer Umsetzung geprägt.

Unser Leitspruch: Der Genius einer Konstruktion liegt nicht in deren augenscheinlicher Kompliziertheit, sondern in einer perfekt funktionalen Einfachheit.

Überzeugende Fakten: die innovative Einpunkt-Kugellagerung und die hoch wirksame Öldämpfung des Tonarmes, die mechanische Ausführung des Tellerlagers, der motorische Antrieb in Verbindung mit einem traktionsoptimierten Riemenlauf, die kaskadische Entkopplungsstruktur und die durchgängig abgestimmte Materialauswahl zeichnen sich maßgeblich für unsere Laufwerkslinie.

Laufwerkskonstruktionen mit einer Unzahl an Bauteilen, oft einhergehend mit funktionslosen Features, die nur einer verkaufsfördernden Verblendung und Gewinnoptimierung dienen, nicht aber einem kompromisslos reinen Klang, sind unserem Entwickler Helmut Biermann (MAGAUDIO) ein Dorn im Auge und entsprechen nicht seinem Verständnis eines perfekt klingenden Plattenspielers. Denn jede verbaute Mechanik hinterlässt Spuren. Da ist weniger oft mehr, denn eine Signalerzeugung von 0,0001 bzw. 0,001 Volt (je nach System) ist ein höchst filigraner Vorgang. Geradezu ein Kosmos von NICHTS. Fehler, die hier begangen werden, können durch nichts was dahinter kommt, ausgebügelt werden.

Eine Hörprobe ist oft überzeugender als alle Worte.

4. Technik

Oberstes Gebot eines guten Plattenspielers ist ein durchgängiger resonanzfreier Aufbau. Erreicht werden konnte dies bei unseren beiden Laufwerken durch eine kaskadisch wirkende Entkopplungsstruktur, sowie einer sorgfältig aufeinander abgestimmten Materialzusammenstellung. Dies alles wird gekrönt vom neu entwickelten und patentierten Carbon-Öl Tonarm. Alles das gepaart mit einem betont hohen Maß an Praxistauglichkeit und Langlebigkeit.

Bei unseren Plattenspielern genügt jeder einzelne und noch so unscheinbar wirkende Aspekt allerhöchsten qualitativen Ansprüchen. Mit einem Wort: ein Traum von Plattenspieler.

5. Zusammengefasst

Wem nur das Beste gut genug ist, der ist mit dem komplett ausgestatteten LEVAR Ultimate kompromisslos gut bedient und legt das Thema "die unendliche Geschichte einer Plattenspielersuche" endgültig zu den Akten. Und das zu einem Preis, insbesondere während der Markteinführung, bei dem viele unserer Mitbewerber überhaupt erst anfangen.

Wer unter Zugrundelegung allerbester Qualität dagegen ein klassisches Pultdesign bevorzugt und preisorientiert in die Topklasse aufsteigen möchte, kann mit bestem Klanggewissen zum LEVAR Canzona greifen.

Beide Laufwerke sind extrem hochwertig aufgebaut, besitzen trotz unterschiedlicher Form und Abmessungen viele identische Baugruppen, insbesondere die Motortechnik, den Carbon-Oil Tonarm und die höhenverstellbaren Magnetdämpfer.

6. Klang

Nun zur Frage aller Fragen: "und...wie klingen denn nun die neuen LEVAR Plattenspieler Ultimate und Canzona?"

Dazu können wir nur sagen: gar nicht! Sowohl der Canzona als auch der Ultimate haben absolut keinen Eigenklang. Sie sind resonanztechnisch betrachtet TOT.

Nichts an beiden Laufwerken und Tonarmen hat einen ungünstigen, negativen oder gar verfälschenden Einfluss auf das Abtastverhalten. Die Nadel kann unbeirrt das tun, wofür sie geschaffen ist. Und das ist bei den beiden Modellen schlichtweg eine Offenbarung.

Sogar Mittelklasse-Tonabnehmer laufen zur Höchstform auf. Auch weniger geübten Hörern fällt sofort auf: dieser druckvolle, abgrundtiefe und unerhört präzise Bass, diese berauschende Transparenz und Klarheit in der tonalen Abbildung, welche verbunden ist mit größter Sauberkeit, Offenheit, punktgenauer Direktheit und mitreißender Dynamik.

Die gerne betitelten tonalen Vorhänge sind wie weggezogen. Der sogenannte schwarze Hintergrund wird transparent, tritt deutlich hervor und dehnt sich, sauber fokussiert und glaubhaft abgebildet in allen klanglichen und räumlichen Dimensionen aus.

Genau diese Art der Wiedergabe, wie sie viele womöglich noch nie erlebt haben, entsteht dann, wenn ein Antrieb gleichmäßig und durchzugsstark arbeitet, der Plattenteller der Platte einen ruhenden Pol gibt, keinerlei Störeffekte das Signal beeinflussen oder gar überlagern und der Tonarm dem Tonabnehmer die Chance gibt, seinen "Job" ungestört und frei von Mikroresonanzen erledigen zu können.

Welche Dynamik diese Kombination aus Laufwerk und Tonarm liefern kann, erscheint einem, wenn man es zum ersten Mal hört, schier unglaublich und zwar erst einmal unbenommen des verwendeten Tonabnehmers!

Konstruktionsbedingt eignet sich der LEVAR Carbon-Oil Tonarm sowohl für alle marktgängigen MM, MC oder MI Tonabnehmer, als auch für Exoten. Durch die universal anpassbare Ölbedämpfung kann jeder Tonabnehmer optimal mit dem Tonarm abgestimmt werden. Man kann damit sogar den Klang eines Systems in einem gewissen Rahmen beeinflussen und so den eigenen Hörgewohnheiten anpassen.

Auch vergleichsweise preiswerte Modelle oder sehr anspruchsvolle MI-Systeme wie die eines bekannten britischen Herstellers, die erfahrungsgemäß nur an schweren Armen mit wirkungsvoller Bedämpfung, können so optimal laufen.

Man achte auf die fesselnden Dynamiksprünge, wie Tutti mit größter Leichtigkeit verarbeitet werden und die schier endlos ausklingende Zartheit der Töne, die den Eindruck erwecken, dass sie wie Schneeflocken zu Boden sinken.

Das ist in hohem Maße der neuen Synchronic Motoreinheit zu verdanken, welche eine Gleichlaufgüte von kaum noch messbaren 0,0001% ermöglicht. Dies resultiert aus dem schlupffreien Antrieb mit nur 1 mm dünnen Tandemriemen in Verbindung mit der Trac+ Umlenkrolle, dem selektierten und ertüchtigten Trinamic BLDC-Präzisionsmotor, sowie der mikroprozessorgesteuerten und sensorgestützten Drehzahlregelung.

Die über alles klangentscheidende Mitten- und Hochtonwiedergabe zeigt sich äußerst agil und facettenreich, die Höhen sind wunderbar integriert in das musikalische Geschehen - und dazu noch ein Weltklasse Tonabnehmer. Unvorstellbar!

Nicht zu vergessen ist die hohlraumfreie Ankopplung der Schallplatte auf der Spezial-Tellermatte "Oyaide BR12" samt LEVAR "Silence" Auflagegewicht (680 g) in Palladium oder 24 Karat Gold Optik.

7. Vertrieb, Verkauf, Vorführung, Kundenvorteile

Die LEVAR Plattenspieler werden aktuell ausschließlich im Direktvertrieb angeboten. Die Jahresmenge ist limitiert und die Sonderserie "Black Series Editon" ist begrenzt.

Laufwerk und Tonarm werden in einem exklusiven samtmatten Schwarz angeboten, inklusive der bewährten Spezial-Tellermatte (Oyaide BR 12) sowie dem LEVAR Auflagegewicht "Silence" wahlweise in Palladium-Silber oder 24 Karat Gold, fertig montiert und justiert (ohne Tonabnehmer).

Beide Plattenspieler befinden sich im Auslieferungszustand, wie bereits erwähnt, ohne Tonabnehmer. Wir handhaben das bei unseren Modelle ganz bewusst so, weil deren Auswahl mit sehr viel Emotionen verbunden ist und dies nach Möglichkeit jeder Kunde für sich selbst entscheiden sollte.

Vorteile für unsere Kunden beim Kauf eines Canzona / Ultimate

  • Bestes Preis/Leistungsverhältnis durch DIREKTVERTRIEB
  • Höchstmögliche Klang- und Verarbeitungsqualität
  • 100 % Handmade in Germany
  • Langfristige Zufriedenheitsgarantie
  • Optimaler Support dank Herstellung und Vertrieb in Deutschland
  • Aufbau und Justage sind im Preis enthalten, nur Abholung an unseren Standorten
  • Alle LEVAR Plattenspieler sind CE- und RoHS konform

Möglichkeiten der Kaufabwicklung

  • 0%-Finanzierung ohne Mehrkosten in 24-72 Monatsraten möglich
  • Zahlungsmöglichkeiten: Überweisung, Vorkasse, Zahlung bei Übergabe und PayPal

8. Garantie

Laufwerk / Tonarm: 5 Jahre
Elektronik / Netzteil: 3 Jahre

9. Vorführung

Sowohl der LEVAR Canzona, als auch der LEVAR Ultimate, sind dauerhaft in der Firmenzentrale in Sonthofen, sowie in weiteren ausgewählten Standorten in Deutschland vorführbereit. Damit verbunden können auch die im Zubehör erhältlichen magnetischen Resonanzdämpfer begutachtet werden.

An den LEVAR Stützpunkten können außer den Laufwerken auch viele weiteren LIVE ACT AUDIO Produkte, als da wären mfe Röhrenverstärker samt Stromversorgungen, sowie eine selektierte Auswahl unserer LIVE ACT AUDIO Lautsprechermodelle begutachtet und eingehend Probe gehört werden. Ein Grundsortiment unserer Plattenwaschmaschinen wird selbstverständlich mit ausgestellt sein.

Zuletzt angesehen